16.08.2017 – Waldrallye mit der Kita Broitzem

Erstmals nahm die Kita Broitzem an „Jung und Engagiert“ teil. Die Studierenden-Gruppe entschied sich für eine besondere Projektidee: für den 16. August organisierten sie eine Waldrallye in der nahen Umgebung der Kita.

Und die Aktion war ein Volltreffer: Die Gruppe arbeitete mit viel Kreativität einen Ablaufplan aus und entwickelte Ideen für die einzelnen Stationen. So pausten die Kinder Waldblätter, errieten Tierspuren oder bastelten aus Papptellern und Malstiften eine Schnecke. Die Studierenden bewiesen zudem in organisatorischen Fragen stets die Übersicht. So stellten sie Verhaltensregeln für den Aufenthalt im Wald auf, klärten Zeitabläufe, Verpflegung und vieles mehr. Als Abschluss und Geschenk für den Tag erhielt jedes Kind ein Lupenglas für weitere Erkundungen im Wald.

Alle Beteiligten waren von der Aktion begeistert. Das Kita-Team freut sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

       

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 16.08.2017 – Waldrallye mit der Kita Broitzem

17.05.2017 – Auftakt in der WelfenAkademie

Auch in diesem Jahr erhalten Studierende der WelfenAkademie die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. 14 Auszubildende von NORD/LB und VWFS AG nahmen dazu an der Auftaktveranstaltung am 17. Mai teil.

Drei Projektideen werden nach den Sommerferien bis zum Jahresende realisiert:

Eine Waldrallye mit der Kita Broitzem, eine Adventsaktion im Marienstift (Haus Bethanien) sowie ein Sport- und Bewegungstag in der Grundschule Altmühlstraße.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 17.05.2017 – Auftakt in der WelfenAkademie

18.10.2016 – Bewegung und Spaß in der Grundschule

  

Kurz nach den Herbstferien stand die Turnhalle der Grundschule Altmühlstraße ganz im Zeichen von Bewegung, Sport und Spaß. Die Studierendengruppe hatte einen Bewegungsparcours vorbereitet, den die Kinder verschiedener Klassenstufen absolvierten. Nach einer kurzen Einstimmungsrunde ging es an die Stationen: die Kinder mussten laufen, klettern, springen und am Pedalo ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Alle waren hochmotiviert bei der Sache und hatten großen Spaß. Kinder, die etwas unsicher waren, erhielten jederzeit Unterstützung und wurden auch schon mal an die Hand genommen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Teilnahme-Urkunde. Ein großes Dankeschön gilt den Studierenden, die diesen Tag gestaltet haben.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 18.10.2016 – Bewegung und Spaß in der Grundschule

29.09.2015 – (Spät)sommerliches Grillen bei Ambet e.V. in Vechelde

JuE-Ambet-Vechelde-2015-09-29(2)  JuE-Ambet-Vechelde-2015-09-29(1)

Das Betreute Wohnen in Vechelde (eine Einrichtung von Ambet e.V.) war erstmals Ort eines Aktionstages im Rahmen von JUNG UND ENGAGIERT.

Die Studierenden – in ihrer Praxisphase bei VW Financial Services AG tätig – bereiteten den Seniorinnen und Senioren einen tollen Nachmittag, den sie so schnell nicht vergessen werden. Die Gruppe hatte zu einem Grillfest eingeladen und ein Rahmenprogramm mit Live-Musik organisiert. Letztere animierte auch einige Bewohnerinnen zu einem spontanen Tanz in der spätsommerlichen Nachmittagssonne. Neben Bratwurst, frischen Salaten und süßen Waffeln kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 29.09.2015 – (Spät)sommerliches Grillen bei Ambet e.V. in Vechelde

06. Mai 2015: Auftakt in der WelfenAkademie

Am Mittwoch, den 06. Mai 2015 findet in der WelfenAkademie die diesjährige Auftaktveranstaltung statt. Seitens der Bürgerstiftung werden die Projektideen vorgestellt und die Studierenden können sich direkt in die einzelnen Gruppen einteilen.

Nach dem Austauschen der Kontakte kann es dann direkt an die Terminabstimmung gehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 06. Mai 2015: Auftakt in der WelfenAkademie

24. Oktober 2014 – Kita Muldeweg: “Ein Tag mit Buch tut gut”

Kita-Muldeweg-24-10-2014-(6)  Kita-Muldeweg-24-10-2014-(7)

Am Freitag, den 24.10., war es wieder soweit: In der Kita Muldeweg wurde gelesen, gespielt, gebastelt und vieles mehr… Junge Studierende der WelfenAkademie spendeten für einen Tag ihre Zeit für die Kinder und gestalteten einen abwechslungsreichen Tag.
Die Kinder gewöhnten sich sofort an die jungen Erwachsenen und wollten bald nicht mehr von ihrer Seite weichen. Nachdem der frühe Vormittag mit Spielen aller Art wie im Fluge verging, kam es zum zentralen Thema des Tages: In Kleingruppen lasen die Studenten den Kindern etwas vor – die Bilderbücher hatten sie zuvor selbst ausgewählt und überließen sie der Kita als Geschenk.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

21. Oktober 2014 – Diakonietreff Madamenhof: “Kochen für den guten Zweck”

JungEngagiert_Diakonietreff_21-10-2014JungEngagiert_Diakonietreff_21-10-2014_Buffet

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Diakonietreff gab es eine Neuauflage des sehr erfolgreichen Projekttages vom vergangenen Jahr. Die Studierenden bereiteten wieder ein reichhaltiges Buffet für die etwa 70 Tagesgäste zu: Es gab frisch zubereitete Salate, Käsespieße und kalte Platten sowie Rührei mit Speck. Eines der Highlights war der selbstgemachte Nudelsalat nach eigenem Rezept.
Zur Abrundung unterstützten die Studierenden auch den Service, schenkten den zahlreichen Gästen Getränke nach und räumten (die natürlich leeren) Teller ab.

Für alle Beteiligten war der Tag eine gelungene Abwechslung und machte sehr viel Spaß.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

24. September 2014 – Neuerkeröder Wohnen und Betreuen: “Erweiterung des Gartens für Menschen mit Demenz”

2014-09-24 - JungEngagiert Neuerkerode 01    2014-09-24 JungEngagiert Neuerkerode 03(2)

Diese Studierendengruppe war einer Projektidee der Ev. Stiftung Neuerkerode gefolgt: An einer Wohnanlage entsteht zur Zeit ein Sinnesgarten für ältere Bewohner mit Demenz. Die jungen Menschen verlegten neue Granitsteine zur Begrenzung, gruben das Beet um und setzten neue Bepflanzungen. Als Geschenk brachten sie ein Vogelhäuschen mit, das künftig Teil des neu angelegten Gartens sein wird. Gleichzeitig ist es auch eine schöne Erinnerung an diesen Projekttag, den die Gruppe mit großem Engagement gestaltet hatte.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

30. Oktober 2013: “Candle-Light-Dinner” in der DRK-Seniorenbegegnungsstättte Am Wasserturm

Candle Light Dinner_DRK_30-10-2013    30-10-2013-Candle-Light

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Service-Wohnens “Am Wasserturm” wurden an diesem Tag mit einem ganz besonderen 3-Gänge-Menü verwöhnt. Die Studierenden hatten sich ein Dinner mit Rahmenprogramm ausgedacht und unter großem persönlichen Engagement realisiert. Einige der Seniorinnen und Senioren unterstützten die Vorbereitungen. So kamen Jung und Alt bereits beim gemeinsamen Kartoffeln schälen oder Eindecken der Tische ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus, lernten sich kennen. Das gemeinsame Essen bei Kerzenschein und begleitet von Klaviermusik rundete den Tag ab. Für die Senioren bot das Dinner eine angenehme Abwechslung ihres Alltages, die jungen Menschen wiederum freuten sich am meisten über die ihnen entgegengebrachte Dankbarkeit.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

24. Oktober 2013: “(Bewegungs)spiele-Tag” in der Grundschule Altmühlstraße

GS Altmuehlstr    24-10-2013-GS-Altmühl

In der Grundschule Altmühlstraße stand für einen halben Tag jede Menge Bewegung auf dem Stundenplan. In der Turnhalle der Schule hatte die Gruppe aus fünf Studierenden einen Bewegungsparcours vorbereitet, mit dem sie die Schüler ordentlich auf Trab hielt. Kinder verschiedener Jahrgangsstufen konnten klettern, springen, rutschen, laufen und vieles mehr. Die Begeisterung der Kinder, die alle Spiele hochmotiviert mitmachten und bei dem etwas anderen Tagesablauf viel Spaß hatten, machten jede Anstrengung im Nu wett. Am Ende gab es noch ein paar kleinere Spiele als Geschenk an die Schule.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

22. August 2013: “Ein Tag mit Buch tut gut” in der Kita Muldeweg

Kita Muldeweg_Lesen 2013    22-08-2013-Kita-Muldeweg

Bereits zum zweiten Mal nacheinander beteiligte sich die Kita Muldeweg an dem Projekt. Vier Studierende bereiteten einen gemeinsamen Tag mit den Kindern vor: in den Räumlichkeiten wurde vor allem gelesen, aber auch gespielt und bei bestem Wetter gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich auf dem Außengelände zu beschäftigen. Die Kinder waren bei allen Aktivitäten begeistert dabei und die Studierenden freuten sich über so viel Zuspruch und positive Reaktionen. Zum Abschluss des Tages überließ die Gruppe der Kita Kinderbücher, die sie für den Projekttag ausgewählt und angeschafft hatte.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar

04. Juli 2013: “Kochen für den guten Zweck” im Diakonietreff Madamenhof

Diakonietreff Madamenhof_04-07-2013    04-07-2013-Diakonietreff

Im Diakonietreff Madamenhof gab es an diesem Tag etwas ganz Besonderes: die Gruppe aus vier Studierenden bereitete gemeinsam mit den Mitarbeitern des Diakonietreffs ein vielseitiges Brunch-Angebot für die Tagesgäste zu. Neben Deftigem wie Schnitzel und Rührei gab es frisch zubereitete Salate, Obst und süße Nachspeisen. Die Tätigkeiten für die Studierenden umfassten das Kalkulieren der benötigten Lebensmittelmengen, das Kochen, Anrichten und den Service während der Essenszeit. Der Tag war ein voller Erfolg und eine gelungene Abwechslung für alle Beteiligten.

Veröffentlicht unter Projekttag | Hinterlasse einen Kommentar